"Hört endlich auf zu streiten!" - Umgang mit Streit, Rivalität und Konkurrenz zwischen Geschwistern!

 

Wenn Geschwister streiten, geht uns das als Eltern oft an die Substanz. Wir wünschen uns, dass die Geschwister ein gutes Team sind, das zusammenhält und miteinander durch dick und dünn geht.

 

Aber selbst das beste Team gerät sich mal in die Haare. Und das kann laut, handfest und damit nervenaufreibend für uns Eltern werden. Und was, wenn die Kinder ständig streiten, sie um alles konkurrieren und einander nichts gönnen?

 

In diesem Vortrag möchte ich der Frage nachgehen, warum Geschwister in Streit geraten, was sie dabei lernen und wie wir als Eltern so manchen Streit unbewusst befeuern oder sogar auslösen z.B. indem wir den einzelnen Geschwistern Rollen zuschreiben („Max ist unser Chaot, Ida die Vernünftige“) oder sie miteinander vergleichen.

 

Ich möchte erarbeiten, wie viel Einmischung und Unterstützung unsere Kinder bei der Lösung ihrer Konflikte brauchen und verdeutlichen, dass Streiten als Form des sozialen Lernens richtig und wichtig ist für die kindliche Entwicklung. Diese komplexe Thematik werde ich mit vielen Beispielen alltagsnah vermitteln.

 

 

zurück