Grenzen – Regeln – Konsequenzen

 

Unsere Welt ist für Kinder voller Grenzen und Regeln. Überall treffen sie darauf in ausgesprochener und unausgesprochener Form (Bsp: im Wartezimmer muss man leise sein; was am Boden liegt, darf man nicht essen; wenn zwei sich unterhalten, darf man nicht dazwischen reden; man darf nicht hauen; nicht beißen; nicht vorsagen und und und). Natürlich sind einige davon wichtig und sinnvoll. Aber welche das sind, muss jede Familie für sich selbst entscheiden.

 

In diesem Vortrag veranschauliche ich, wie wir es schaffen, unseren Kindern Orientierung zu geben ohne sie mit Grenzen einzukreisen. 

Wie wir unsere persönlichen Grenzen markieren und mithilfe einer „persönlichen Sprache“ ausdrücken können. So kann es gelingen, dem häufigen Dilemma „Grenzen setzen, Machtkämpfe, Androhung und Durchsetzung von Strafen“ zu entkommen.

 

 

zurück