Kinder fördern, fordern, überfordern - was Kinder in ihrer Entwicklung wirklich brauchen

 

Die Pädagogik hat in den letzten 25 Jahren einen Paradigmen-wechsel vollzogen. Der Fokus von Erziehung und Bildung unserer Kinder ist immer weiter auf den frühen Erwerb kognitiver Kompetenzen (Sprachentwicklung, logisches Denken etc.) gerückt.

 

Viele Eltern wünschen sich, dass ihr Kind möglichst früh viel lernt, damit es den vielfältigen Anforderungen im späteren Schul- und Berufsalltag gewachsen ist, es mithalten kann und keine Nachteile gegenüber anderen erfährt.

 

Aber wie viel Förderung braucht es dafür wirklich? Wie viele Freizeitangebote oder spezielle Förderung Zuhause oder in der Kita? Und welche Rolle spielt die Art der Erziehung um "erfolgreich" groß werden zu können?

 

Diesen Fragen werde ich nachgehen und erarbeiten, was die fundamentalen Entwicklungskompetenzen sind, die Kinder in ihrer Kindheit unbedingt ausbilden sollten und wie wir sie als Eltern dabei unterstützen können.

 

zurück